Samstag, 6. Oktober 2012

IKEA - Erlebniswelt der Psychologie

Eins muss man den Schweden lassen, wie man ein Einkaufserlebnis hinbekommnt, dass wissen sie. Aber wieviel Psychologie in der Gestaltung/Anordnung und bei den Produkten an sich dahinter steckt, ahnen nur sehr wenige.

Gehen wir doch mal ein paar Phänomen auf den Grund.
Wie ihr ja aus dem einen Artikel "Komplexität und Emergenz - Entscheidungsmüdigkeit, Informations Bias und Mustererkennung"
http://malkurznachgedacht.blogspot.de/2012/10/komplexitat-und-emergenz.html
wisst, gibt es die Entscheidungsermüdigkeit bei uns Menschen. Unser Gehirn brauch viele Energie, wenn es den ganzen Tag Entscheidungen trifft. Nun ist das für ein Kaufhaus wie IKEA natürlich wichtig, dass wir solche treffen, und so dachte man sich, dass ein Teil des Geldes darin investiert, dass wir unsere Entscheidungsakkus aufladen können, in dem man einen Bereich schaffte wo wir essen, quatschen und uns erholen können. Dannach sind wir wieder gestärkt und können neue Entscheidungen treffen.

Nun und damit das ganze auch wirklich ein Erlebnis wird, richtet man Kinderzonen ein. Dort sind unsere Kinder dann beschäftigt, haben Spaß, und werden dann schon in frühen Jahren gerne zu IKEA fahren.

[Quote]
Weiterer Service für deine Familie:
• Spielflächen im gesamten Einrichtungshaus
• Kindereinkaufswagen
• Kindertoiletten und Wickelraum mit Stillecke
• Kostenlose Windeln und Babynahrung
• Mikrowelle und Flaschenwärmer
• Kindermenü für 2.50
• Warme Gerichte : ½ Portion zum ½ Preis
• Kinderbesteck und Lätzchen
• Kinderhochstühle im Restaurant[/Quote]

Link http://www.ikea.com/de/de/store/muenchen_eching/services
Und wenn man sich dann Ansieht, dass es dort sogar ein Kinderkino Programm gibt, ist es nicht nur für die Eltern, sondern auch für die kleinen ein riesen Erlebnis. 

Ikea erlebt man mit allen Sinnen.
Sehen, riechen, schmecken, hören. Es ist nur darauf ausgelegt Emotionen zu wecken, zu stimulieren, und in diese IKEA -Welt einzutauchen. 
Auf die Art verbindet man etwas wunderbares mit einem Möbelhuas, was man wohl mittlerweile eher eine Einkaufswelt nennen muss. 

Was aber IKEA einzigartig macht, ist der sogenannte IKEA-Effekt.
Dadurch das man da nicht nur Möbel kauft, und seine Wohnung einrichten kann, sondern seine Möbel selbst zusammenbaut, bekommen diese Möbel einen eignen Wert, der emotional viel höher ist, als der Reale. Ein IKEA Möbelstück bekommt dadurch eine Seele, in dem wir unsere Zeit und Energie stecken.
Dagegen wirken dann wirkliche Designermöbel eher weniger Wert, den das wurde nur geliefert. 

Interessant wird das ganze noch durch die Werbung.

Sieht man Promis, die ebenfalls bei IKEA kaufen, identifiziert man sich mit Ihnen.
Mehr noch, da zum teil die Berührungsdenkfehler mit rein spielen.

Würdet ihr den Pullover von Hitler anziehen oder aus den Gläsern von Hussein trinken wollen?
Wohl kaum. Dabei ist es eigentlich nebensächlich, ob sie das mal angefasst haben. 

Aber wenn man von Stars und Promis hört, die da einkaufen, und wie wir auch dann ihre Möbel zusammenbauen ist es was ganz anders. "Die haben da wie ich die Zeit investiert. Ich bin ein Teil der Ikea-gemeinschaft!" 
Berührungsdenkfehler, Zusammengehörigkeitsgefühl und Aufwandsbegründung gehören zu IKEA, und machen das ganze dann wirklich zu einem Erlebnis.

Ist das Zimmer dann fertig, brauch man Emotionalien, um das Zimmer bunter und lebendiger, ja emotionaler zu machen. Und was bietet sich da an? Natürlich IKEA.
Sie haben ja nicht nur Möbel, sondern Dekokram, Kreativkram, oder Wohlfühl/Entspannungsmusik.
Was gibt es schöneres als in einem IKEA Bett, mit IKEA Bettwüsche, zu liegen, die IKEA Lampe spendet mir Licht, während ich bei Kaminfeuer und mit einer Tasse Tee ein Buch lese?
Ja das ist IKEA.. 
Eine Welt der Sinne..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen